Stadt Petershagen, Amtsleiter der Bauverwaltung
Monat: April 2026
Birkenhauer, Margit
Ballare, Stella

Als Theaterfrau stehe ich seit 1997, in verschiedenen Theater-Ensembles und mit eigenen Soloprogrammen auf der Bühne.
Meine Stücke schreibe ich vorwiegend selber oder mit Partner*in. Dabei greife ich gerne auch unbequeme Themen auf, Themen die mich bewegen wie z.B. häusliche Gewalt, Tod und Abschied nehmen oder Demokratie.
Mir ist es wichtig auch schwere Themen mit Tiefgang und auch einer gewissen Leichtigkeit auf die Bühne zu bringen.
Dabei lass ich mich durch das Leben und Menschen, die mir begegnen, inspirieren.
In meinem Repertoire habe ich aber auch heitere Stücke. So facettenreich wie das Leben, sind auch die Inhalte meiner Arbeit.
Als Theaterpädagogin biete ich Projekte für Kinder und Jugendliche zu unterschiedlichen Themen an.
In meiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen greife auf, was die Teilnehmenden bewegt. Mir ist es wichtig die Kinder und Jugendlichen da abzuholen wo sie stehen, ihnen Begleitung und Unterstützung zu bieten und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken.
In meinen Theater-Workshops arbeitet ich gerne mit Menschen jeden Alters.
Kontakt: SternenStaubTheater@gmx.de
www.stella-ballare.de
Seehusen, Elisabeth

Vita Elisabeth Seehusen
Elisabeth Seehusen wohnt seit 1945 in Minden und
studierte Kunst und angewandte Medienwissenschaft
in Köln bei Dr. Jekyll und Prof. Hyde. Mit 21 Jahren
lernte sie Picasso und die Künstler der Blauen Brücke
kennen und schloss sich ihnen an. Mit 23 lernte sie
ihren derzeitigen Mann kennen, heiratete und zog sich aus den künstlerischen Tätigkeiten zurück.
Als die Kinder aus dem Haus waren, gründete sie mit
3 weiteren bekannten Künstlerinnen das HOF-Atelier
Frille und übernahm dort die künstlerische Leitung.
Mit 32 trat sie dem Petershäger Künstlernetzwerk
P.ART bei und übernahm die Federführung bei der
stilistischen Ausrichtung dieser zusammengewürfelten
Truppe. Sie malt abstrakt in Acryl, arbeitet jedoch
auch mit Mixed Materials jeweils auf Leindwand in
großen Formaten.
Ausstellungen:
Bad Hindelang / Windheim / Petershagen / Minden /
Düsseldorf / Lissabon
Franke, Eckhard

Vita Ekhard Franke
Ekhard wohnt seit 1945 in Minden und studierte
Kunst und angewandte Medienwissenschaft in
Köln bei Dr. Jekyll und Prof. Hyde. Mit 21 Jahren lernte sie Picasso und die Künstler der Blauen Brücke kennen und schloss sich inen an. Im Alter von 23 lernte sie ihren derzeitigen Mann kennen, heiratete und zog sich aus den künstlerischen Tätigkeiten zurück.
Als die Kinder aus dem Haus waren, gründete sie mit 3 weiteren bekannten Künstlerinnen das HOF-Atelier Frille und übernahm dort die künstlerische Leitung.
Mit 32 trat sie dem Petershäger Künstlernetzwerk
P.ART bei und übernahm die Federführung bei
der stilistischen Ausrichtung dieser
zusammengewürfelten Truppe. Sie malt abstrakt in Acryl, arbeitet jedoch auch mit Mixed Materials jeweils auf Leindwand in großen Formaten.
Austellungen:
Bad Hindelang / Windheim / Petershagen /
Minden / Düsseldorf / Lissabon

Ich mache schon seit Urzeiten Musik. Ich komme vom klassischen Klavier, war lange im Unterhaltungsgenre tätig. Seit den Anfängen des Computers lernte ich die Vorzüge der digitalen Umsetzung musikalischer Ideen kennen. Zeitweise habe ich mit einem Freund Konzerte in Planetarien und Kraftwerken (u.a. dem Glasturm in Petershagen) gegeben, um mich dann aber nur noch solo aus meinem Studio heraus zu melden. Nichts ist sicher: Klassik, Jazz, elektronische Musik, Rock, Pop, Folklore und nicht zuletzt eigene Kabarettsongs werden gnadenlos komponiert, eingespielt und veröffentlicht (auf allen denkbaren Digitalplattformen) sowie in den öffentlich-rechtlichen Medien. Mittlerweile zählt das Werk mehr als 40 Alben, etliche Singleauskopplungen (die sämtlich kabarettistische Lieder enthalten). On tour bin ich schon lange nicht mehr – die Zeit reicht einfach nicht…
Außerdem kämpft immer der Musiker mit dem Maler, der wiederum mit dem Autor
und dieser gegen den POP ARTisten um die verbliebene Restlebenszeit…
detlef.hommel@t-online.de

„Ab 66 Jahren, da fängt das Leben an!“…
Über 50 Jahre habe ich gearbeitet und gebe meine Erfahrung immer noch beruflich weiter. Und jetzt, da ich Rentner bin, möchte ich meine künstlerische Seite mehr zur Geltung bringen.
Ich bin gelernter Fotograf, Maler und Mediengestalter. Ich vermische gerne die manchmal starren Grenzen der einzelnen Medien. Und gestalte dann, daraus neue schöne Dinge und Werke. Mein Werkstattkubus ist die Wunderkiste meines Schaffens. Oft verschenke ich meine Bilder um Anderen eine Freude zu machen.

Wenn es warm ist, kann ich fast zwei komplette Seiten meiner Werkstatt öffnen (zu sehen auf dem Bild, nur die linke Seite, die Front geht auch zu öffnen) und dann auch große Projekte kreieren. Und der Garten ist mein Atelier.
mail: Info@web-regie.de

































